Auf das Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) bin ich ja in meinem letzten Blogartikel bereits eingegangen. Das Thema ist jedoch viel zu komplex, um alles in einen Blog zu packen. Daher möchte ich mich heute in diesem Artikel mit einer oft übersehenen Seite dieser neurologischen Besonderheit beschäftigen:
Eine der bemerkenswertesten positiven Seiten von ADHS bei Erwachsenen ist die Fähigkeit, „out of the box“ zu denken. Menschen mit ADHS sind häufig außergewöhnlich kreativ und flexibel, vor allem im Denken. Sie stellen Verbindungen zwischen Dingen her, auf die andere Menschen nicht kommen. Daher sind sie nicht nur sehr kreativ, z. B. was künstlerische Tätigkeiten betrifft, sondern auch noch ausgezeichnete Lösungsfinder.
Wo andere aufgeben, fängt für Menschen mit ADHS der Spaß erst an. Komplexe Aufgabenstellungen sind eine willkommene Herausforderung – Voraussetzung: Das Thema ist in irgendeiner Weise interessant.
Kreativität und Flexibilität sind entscheidende Faktoren beim Lernen. Sie ermöglichen es, Informationen auf unterschiedliche Weisen zu erfassen und zu verarbeiten. Menschen mit ADHS können diese Fähigkeit nutzen, um verschiedene Lernmethoden auszuprobieren und herausfinden, welche am besten zu ihnen passt.
Menschen mit ADHS können sehr impulsiv sein. Da man davon ausgeht, dass die neurologische Besonderheit einhergeht mit einer Regulationsstörung im Gehirn, ist auch die Impulskontrolle nicht immer einfach. Sie hat allerdings auch einen entscheidenden Vorteil, wenn es um schnelle Anpassung an neue Situationen geht. Auch in unerwarteten Momenten ist das ADHS-Gehirn oft sehr gut in der Lage, sich flexibel anzupassen und auf das Neue zu reagieren.
Diese Fähigkeit wird in vielen Berufszweigen geschätzt, wodurch Bewerber mit ADHS – wenn sie sich ihrer Stärken bewusst sind – klar im Vorteil sind und punkten können. Bei Lernaufgaben, die unvorhergesehene Hindernisse oder Herausforderungen mit sich bringen, können Menschen mit ADHS ihre Fähigkeit zur spontanen Problemlösung nutzen, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Menschen mit ADHS haben oft die Fähigkeit, Informationen schnell aufzunehmen und zu verarbeiten. Es fällt ihnen leicht, aus einer großen Menge an Informationen die wichtigsten Aspekte herauszufiltern. Wird diese Eigenschaft genutzt, kann dies das Lernen unglaublich effizienter machen. Eine schnelle Auffassungsgabe ist ebenfalls Gold wert, wenn es darum geht, innerhalb kürzester Zeit möglichst viel Information aufzunehmen, etwa vor einer Prüfung. Der Vorteil: Es wird weniger Zeit zum Lernen benötigt, was sich auch positiv auf die Motivation auswirkt.
Oftmals wird diese Eigenschaft auch im Verbindung gebracht mit dem Wort „Hyperfokus“.
Wenn ein Mensch mit ADHS im Hyperfokus ist, ist jede Störung eine Katastrophe. Wenn er sich einmal in ein Thema verbissen hat, da ihn wirklich brennend interessiert, blendet er alles andere aus. Das passiert völlig ohne Anstrengung, fast automatisch.
Findet diese Person jetzt ein Schulfach, eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle, für die er brennt, hält ihn nichts auf. Lernen ist in dem Fall pures Vergnügen, das es ja mit dem Lieblingsthema zu tun hat. Es fühlt sich dann auch nicht wie Lernen an.
Wer es schafft, diese Fähigkeit, sich auf etwas zu hyperfokussieren, auf alle Lernbereiche zu übertragen, ist Menschen ohne ADHS gegenüber absolut im Vorteil.
Menschen mit ADHS haben oft eine hohe Energie und Ausdauer, insbesondere wenn sie sich für ein Thema oder eine Aktivität begeistern können. Diese Energie kann ihnen dabei helfen, sich intensiv in ein Lernprojekt zu vertiefen und daran zu arbeiten, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Die Fähigkeit, sich in ein Thema zu vertiefen, ist eine wichtige Komponente des Lernens.
Erwachsene mit ADHS können diese Fähigkeit nutzen, um sich in ihr Thema völlig hineinzugraben und so zu Experten auf ihrem Gebiet zu werden.
Wie wir bereits wissen, können Menschen mit ADHS eine wahre Obsession für ein Thema entwickeln. Ihre Fähigkeit zur absoluten Begeisterung ist eine immense Antriebsfeder, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Diese Leidenschaft beeinflusst auch das Lernen. Erwachsene mit ADHS haben häufig bis ins hohe Alter den Drang, Neues zu erfahren und sich Dinge anzueignen. Wer das Lernen nicht als Pflicht sondern spannende Herausforderung betrachtet, lernt deutlich schneller und nachhaltiger.
Wie ich in einem meiner früheren Blogbeiträge schon erklärt habe, ist Multitasking, wie wir uns das vorstellen, nicht möglich. Das Gehirn kann immer nur eine Sache tun, allerdings mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Ist ein Gehirn sehr schnell bzw. in der Lage, auf viele Verknüpfungen zuzugreifen, kann diese Stärke wie Multitasking wirken. Die Aufgaben werden dabei so schnell hintereinander ausgeführt, dass es so wirkt, als würden mehrere Dinge gleichzeitig passieren.
Menschen mit ADHS sind häufig genau dazu fähig. Ein großer Vorteil, auch beim Lernen. Sie sind durch ihr anders arbeitendes Gehirn in der Lage, mehrere Aufgaben nahezu gleichzeitig zu bewältigen, was in unserer heutigen schnelllebigen Welt von Vorteil sein kann. Beim Lernen können diese Fähigkeiten dazu verwendet werden, verschiedene Ressourcen und Informationsquellen gleichzeitig zu nutzen und so schneller und tiefer in ein Thema einzutauchen.
Erwachsene mit ADHS sind nicht selten sehr empathisch und können sich hervorragend in andere Menschen hineinversetzen. Oftmals erkennen sie Emotionen bei anderen Menschen vor allen anderen, können hervorragend zwischen den Zeilen lesen und haben eine sehr ausgeprägte Intuition. Das kommt vor allem von ihrer Fähigkeit, Situationen im Ganzen zu erfassen und sehr sensibel auf Veränderungen reagieren.
Dadurch können sie sich auch in Lehrer, Mitschüler/Mitstudierende, Vorgesetzte und Kunden hineindenken, was zu einer effektiven Kommunikation und einer besseren Zusammenarbeit führen kann. Beim Lernen wissen Menschen mit ADHS häufig sehr schnell, auf welche Aspekte eine Lehrperson z. B. besonderen Wert legt.
ADHS bei Erwachsenen hat zweifellos positive Seiten, die oft übersehen werden. Die Fähigkeiten zur Kreativität, Flexibilität, schnellen Auffassungsgabe, Problemlösung, Leidenschaft, „Multitasking“, Empathie und sozialen Intuition können das Lernen in vielerlei Hinsicht bereichern.
Menschen mit ADHS sollten sich ihrer Stärken bewusst sein und diese gezielt nutzen, um ihre Lernziele zu erreichen und sich erfolgreich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
Lehrende und Auszubilder sollten sich ebenfalls bewusst machen, welche besonderen Fähigkeiten Menschen mit ADHS mitbringen und diese gezielt fördern.
Wenn ich Sie dabei unterstützen kann, freue ich mich sehr auf Ihre Nachricht!